HD-Umstellung der öffentlich-rechtlichen Sender

HD-Umstellung der öffentlich-rechtlichen Sender

02.01.2025 – 

Berlin

Umstellung der öffentlich-rechtlichen Sender & Umstellung des Verschlüsselungssystems für private HD-Sender

Die öffentlich-rechtlichen Sender der ARD werden zum 07. Januar 2025 und die Sender des ZDF zum 18. November 2025 die Verbreitung ihres Programmangebotes in SD-Qualität einstellen. Für die öffentlich-rechtlichen SD-Sender der ARD werden bereits Hinweise auf den Fernsehgeräten eingeblendet. Diese Sender werden nach der Umstellung ausschließlich in HD-Qualität (High-Definition-Qualität) zur Verfügung stehen, d.h. Sie können diese Sender zukünftig mit einer höheren Auflösung, einer scharfen Bildqualität und mit brillanten Farben erleben.

 

In Vorbereitung der Abschaltungen der öffentlich-rechtlichen SD-Sender werden wir regionale zeitversetzt bereits im Zeitraum

 

20. - 27. November 2024

 

unser Kabelfernsehsignal für diese Sender auf HD-Qualität umstellen.

 

 

 

Ihr Umschalttermin

 

Der Termin für die HD-Umstellung in Ihrer Region wurde Ihnen vorab per E-Mail mitgeteilt. Wenn Sie uns bei der Produktbestellung keine E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, dann haben wir Sie vorab per Brief zum Umschalttermin informiert.

 

 

Programmübersicht

 

Mit der HD-Umstellung der öffentlich-rechtlichen Sender der ARD und des ZDF erweitern wir unser Programmangebot um weitere HD-Sender. Hier finden Sie unsere Programmübersicht.

 

 

Upgrade für Kunden von Kabel-TV Basis


Möchtest Sie zusätzlich weitere 25 privaten Sender in HD-Qualität genießen und Ihr Programmangebot vollständig erweitern?

 

Die privaten verschlüsselten HD-Sender (insbesondere der Sendergruppen ProSiebenSat.1, RTL) können Sie durch das Zubuchen von Kabel-TV Premium zu einem monatlichen Entgelt von nur 5,00 EUR und einem einmaligen Nutzungsentgelt für das Entschlüsselungsmodul (CI+ Modul) in Höhe von 79,00 EUR genießen.

 

Bei Interesse oder Fragen zum Upgrade auf Kabel-TV Premium kontaktieren Sie uns bitte unter 030 / 66765 444 oder schreiben Sie uns an neukunden@dns-net.de

 

 

 

Sendersuchlauf

 

Warum?

 

Mit der Umstellung werden sich die Senderfrequenzen und die Programmreihung ändern, welche wir nach medienrechtlichen Vorgaben aktualisiert haben. Wir empfehlen daher einen vollständigen Sendersuchlauf am Fernsehgerät, damit Sie künftig alle empfangbaren Sender genießen können. Im Anschluss können Sie wie gewohnt die gewünschten Programmpositionen am Fernsehgerät organisieren und Ihre Favoritenliste erneuern.

 

Wie!

 

Den Sendersuchlauf finden Sie an Ihrem Empfangsgerät unter „Einstellungen“ -> „Sendersuchlauf“.

Die Programmierung des TV-Gerätes ist in den technischen Unterlagen bzw. über einen Webzugang des entsprechenden Herstellers unter „Support“ zu finden. Sollten Sie hier keine Hinweise finden, wenden Sie sich bitte an den Hersteller des TV-Gerätes. Aufgrund der Vielzahl der möglichen Empfangsgeräte kann der Support von DNS:NET leider nicht diese individuellen Beratungen oder Einstellhinweise übernehmen.

 

Tausch und Refresh des CI+ Moduls

 

Ab dem Tag der Umstellung wird das neue CI+ Modul aufgrund der Umstellung des Verschlüsselungssystems benötigt, welches per Post wenige Tage vor dem Schalttermin zugesendet wurde. Bitte tauschen Sie Ihr bisheriges CI+ Modul gegen das mitgesandte neue Entschlüsselungsmodul (CI+ Modul) aus. Dieses neue Modul ist smartcardless, d.h. es benötigt keine Smartcard mehr. Das neue CI+ Modul ist bereits freigeschaltet. Falls es notwendig sein sollte, ein Refresh-Signal zur Aktivierung auszusenden, können Sie dies selbstständig durchführen unter: www.dns-net.tv/refreshCAS Die für den Refresh einzugebende NSC ID finden Sie auf dem zugesandten CI+ Modul.

 

Was passiert mit dem bisherigen CI+ Modul?

 

Das bisherige CI+ Modul inkl. der Smartcard wird zum Umschalttermin deaktiviert und muss nicht an DNS:NET zurückversandt werden.


Fragen zur HD-Tauglichkeit des Empfangsgerätes

 

Was ist für den Empfang von öffentlich-rechtlichen HD-Sendern notwendig?

 

Für den Empfang der öffentlich-rechtlichen HD-Sender ist ein Empfangsgerät notwendig, welches HD-fähig ist. Die meisten seit 2015 erworbenen Empfangsgeräte verfügen über den notwendigen DVB-S2-Tuner und ermöglichen somit, die öffentlich-rechtlichen HD-Sender zu empfangen. Informationen zur HD-Tauglichkeit Ihres Empfangsgerätes finden Sie:

  • über das HD-Logo auf dem Gehäuse des Empfangsgerätes
  • in der Bedienungsanleitung (HD-Geräte unterstützen eine Auflösung von mindestens 1280 x 720 Pixeln)
  • im Gerätemenü des Empfangsgerätes unter „Einstellungen“/Bildauflösung
  • auf der Internetseite des Herstellers des Empfangsgerätes unter Angabe der Modellbezeichnung und der Seriennummer
  • oder über eine Suchmaschine im Internet unter Angabe der Modellbezeichnung des Empfangsgerätes.

Sollten Sie beim Sendersuchlauf die öffentlich-rechtlichen Sender in HD nicht finden, bedeutet dies, dass Ihr aktuelles Empfangsgerät leider keine HD-Sender empfangen kann.



Über die DNS:NET:
DNS:NET ist seit 25 Jahren eine feste Größe im deutschen Telekommunikationsmarkt und Treiber beim Glasfaserausbau in Deutschland. Mit der eigenen Netzinfrastruktur versorgt die DNS:NET Gruppe sowohl eigene Endkunden als auch Netzbetreiber und Diensteanbieter mit Vorleistungsprodukten und White Label Angeboten. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. Die Angebote im Bereich IPTV mit eigener Plattform und White Label Lösungen werden kontinuierlich erweitert. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze und investiert gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum.
Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de