05.12.2024 –
Sachsen-Anhalt holt weiterhin auf beim Ranking der Glasfaseranschlüsse im Landesvergleich der BREKO Marktanalyse. So fand die letzte technische Übergabe des Zweckverbandes Breitband Altmark (ZBA) zur Aktivierung des Netzes an die DNS:NET in der ersten Dezemberwoche 2024 statt. In der Gemeinde Wallstawe gab es am 4. Dezember die finale Übergabe für das Projektgebiet 3. Damit ist der Ausbau der rund 30.500 Haushalte, von denen über 12.200 Haushalte in den Projektgebieten 1 bis 3, sowie dem Pilotcluster final angeschlossen wurden, nun fertiggestellt.
“Ich freue mich sehr, dass wir heute den finalen Schritt gehen und den vorerst letzten Bauabschnitt an den Netzbetreiber übergeben werden, womit wir den Bürgerinnen und Bürger zu Weihnachten noch eine kleine Freude bereiten. Ein großer Dank geht da an die DNS:NET, welche mit Hochdruck die Anschlüsse in den letzten Tagen zur Aktivierung vorbereitet hat sowie an die Verbandsgemeinde und die Bürgermeisten. Zudem blicke ich stolz auf die Zeit der Planung und Realisierung zurück, in der sich das Engagement aller Mitglieder des ZBAs und meiner Mitarbeiter endlich ausgezahlt hat.”, so ZBA-Geschäftsführer Hendrik Meier.
Am POP Ellenberg in Wallstawe konnten die Geschäftsführung und Projektleitung des Zweckverbandes Breitband Altmark die feierliche Übergabe an den Netzbetreiber DNS:NET vornehmen. Vor Ort waren auch der Landrat des Altmarkkreises Salzwedel, die Vertreter der Lokalpolitik, die Ortsbürgermeister der Gemeinde Wallstawe und Gemeinde Flecken Diesdorf, die Vertreter des Bauamtes der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf sowie Thomas Lange, Leiter Sachsen-Anhalt DNS:NET und Team.
„Wir freuen uns, dass das Gebiet der Altmark durch die DNS:NET versorgt werden kann. Eine Fläche dieser Größenordnung zu realisieren und so hohe Gigabit-Bandbreiten zur Verfügung zu stellen, ist keine Selbstverständlichkeit und braucht extreme gute Abstimmungsprozesse und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir gratulieren dem Zweckverband zum finalen Abschluss des Altmarknetzes und setzen alles daran, dass die Altmärker mit den neuen Datenraten von bis zu 2,5 Gigabit/s ganz weit vorne bei der Gigabitversorgung im bundesdeutschen Ranking stehen können.“, so Thomas Lange, Leitung Sachsen-Anhalt bei der DNS:NET.