21.11.2023 –
Der vierte Bauabschnitt des Projektgebietes 3 in der Altmark in Sachsen-Anhalt wurde an die DNS:NET am 21. November 2023 übergeben. In Anwesenheit des zuständigen Bauamtsmitarbeiters der Hansestadt Gardelegen, Andy Rasch, übergaben der Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitband Altmark, Hendrik Meier, ZBA-Projektleiter des Projektgebietes 3, Henning Kipp und Christian Pospiech (ZBA) am Technikstandort in Sachau im Altmarkkreis Salzwedel an den Netzbetreiber DNS:NET.
„Ich freue mich, dass wir nach intensiven Vorbereitungen und einer langen Umsetzungsphase nun heute vier von acht PoP-Bereichen mit dem heutigen Bauabschnitt Sachau übergeben konnten und somit auch im Projektgebiet 3 die Hälfte aller Übergaben geschafft ist.“, ergänzte Projektleiter Henning Kipp.
Etwa genau zwei Jahre sind seit dem Baustart der Ausbauarbeiten im vierten Bauabschnitt am 1. November 2021 und der darauffolgenden Aufstellung des tonnenschweren Technikgebäudes am 11. November 2021 vergangen. In dieser Zeit wurden circa 855 Kilometer Glasfaserkabel auf einer Tiefbaustrecke von rund 284 Kilometern verlegt. Damit können circa 370 Haushalte, welche sich in Jerchel, Jeseritz, Mieste, Miesterhorst, Parleib, Potzehne, Sachau und Wernitz per Vorvertrag registriert haben, in Zukunft mit einer Geschwindigkeit von 1.000 MBit/s im Internet surfen. Weitere knapp 500 Haushalte sind im vierten Bauabschnitt noch möglich.