Glasfaser für Märkisch-Oderland – Baustart in Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin auch für Rüdersdorf Ort

Glasfaser für Märkisch-Oderland – Baustart in Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin auch für Rüdersdorf Ort

09.02.2024 – 

Berlin/Rüdersdorf

-Die gesamte Gemeinde kann in 2024 auf eine zukunftsweisende FTTH-Infrastruktur setzen

Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin in Brandenburg (Landkreis Märkisch-Oderland) hat 2022 mit der DNS:NET eine Kooperationsvereinbarung zum zielgerichteten und umfassenden Ausbau einer FTTH-Infrastruktur für die gesamte Gemeinde abgeschlossen. Nach regelmäßigem Austausch mit der Gemeindeverwaltung, Abklärung aller Genehmigungen und baulichen Maßnahmen sowie Detailplanungen für den eigenwirtschaftlichen Ausbau seitens der DNS:NET gibt es nun gute Nachrichten für die Einwohner in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, die demnächst ans ultraschnelle Glasfasernetz der DNS:NET angeschlossen werden. Seit der ersten Februarwoche 2024 befinden sich nicht nur die Ortsteile Hennickendorf, Herzfelde und Lichtenow in der finalen Ausbauphase, auch in Rüdersdorf Ort kann der Tiefbau wieder starten. Die teilweise schon verlegte Trasse in Rüdersdorf Ort wird nun sukzessive mit den Hausanschlüssen komplettiert, um die Haushalte ans Glasfasernetz zu bringen. Begonnen wurde der Ausbau schon in der Waldstraße, wo bei den derzeit stattfindenden Straßenarbeiten im Zuge der Mitverlegung die Leerrohre eingebracht werden, um den Bürgern erneute Baumaßnahmen an dieser Stelle zu ersparen. Auch in der Berliner Straße sowie in weiteren Straßenzügen beginnen in den kommenden Wochen die Tiefbauarbeiten. Die dafür erforderlichen Genehmigungen wurden eingereicht und die erforderlichen Abstimmungsprozesse mit den Bauämtern laufen. Damit können knapp 1.000 weitere Haushalte in Rüdersdorf Ort versorgt werden.

 

Die geplanten Tiefbauaktivitäten werden von den DNS:NET-Vertriebsteams vor Ort begleitet, damit möglichst viele Einwohner vom kostenfreien Hausanschluss direkt bis ins Haus/Gebäude profitieren und sich ihren Vertrag sichern können.

Kontakt und Beratung hier

 

Die erreichbaren Bandbreiten stellen einen Spitzenwert im Bundesvergleich dar. In der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin mit den Ortsteilen Rüdersdorf, Hennickendorf, Herzfelde und Lichtenow werden über 7.000 Haushalte mit attraktiven Kommunikationspaketen versorgt. Vom neuen Giganetz profitieren zudem der Bildungscampus, wichtige Gesundheitseinrichtungen und öffentliche Versorgungseinrichtungen.

 

 

DNS:NET realisiert dabei wie in den anderen Gemeinden und Landkreisen Brandenburgs eine flächendeckend offene Glasfaserinfrastruktur in der Ausbauvariante „fiber to the home (FTTH)“ nach dem Open Access Prinzip mit einer skalierbaren Bandbreite von mindestens 1 GBit/s (bis zu 2,5 Gbit/s für Privatkunden und 10 GB für Unternehmen) für das gesamte Gemeindegebiet.



Über die DNS:NET:
DNS:NET ist seit 25 Jahren eine feste Größe im deutschen Telekommunikationsmarkt und Treiber beim Glasfaserausbau in Deutschland. Mit der eigenen Netzinfrastruktur versorgt die DNS:NET Gruppe sowohl eigene Endkunden als auch Netzbetreiber und Diensteanbieter mit Vorleistungsprodukten und White Label Angeboten. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. Die Angebote im Bereich IPTV mit eigener Plattform und White Label Lösungen werden kontinuierlich erweitert. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze und investiert gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum.
Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de