21.05.2019 –
Die Verbandsgemeinde Flechtingen im ARGE Breitband Gebiet in Sachsen-Anhalt kann sich freuen. Schon vorab waren hier bei der Bedarfsermittlung für das Kommunale Netz der ARGE und die Glasfaserverlegung bis ins Haus hohe Vorvertragsquoten von über 50 Prozent erreicht worden und besonders in der Mitgliedsgemeinde Bülstringen liegt die Quote der Vorverträge bei über 57 Prozent. Die Planungen sind abgeschlossen, so dass nun der Baustart erfolgt. Am 21. Mai fand zum Auftakt für den Bau des Glasfasernetzes der ARGE Breitband der symbolische Spatenstich in Bülstringen statt. Bürgermeister Sven Fahrenfeld, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Flechtingen, Mathias Weiß, Holger Haupt, Breitbandbeauftragter der ARGE Breitband, Vertreter der Projektteams und regionalen Baufirmen (Ostbau GmbH, Firma Punzel, Firma NPS) sowie die Leitung des Bereich Netzausbau der DNS:NET freuten sich über den Baustart. In Bülstringen werden ab Mai 2019 über fünfzehn Kilometer Leerrohre und 100 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Dabei wird genau wie in den anderen Gemeinden und Städten des ARGE-Gebietes konsequent Breitband per FTTB realisiert. Bei dieser Technik wird die Glasfaser direkt bis ins Haus gelegt. Die Erschließung der ersten 300 Haushalte wird bis zum Jahresende realisiert, so dass diese danach ans kommunale Highspeed-Netz angeschlossen werden können, welches von der DNS:NET betrieben wird.
Der Bürgermeister von Bülstringen, Sven Fahrenfeld, betonte die Bedeutung der neuen Infrastruktur für Einwohner und Gewerbetreibende gleichermaßen: „Wir in Bülstringen sind sehr erfreut, dass wir als erste Mitgliedsgemeinde der Verbandsgemeinde Flechtingen in den Genuss kommen das neue Glasfasernetz auszubauen. Unsere Einwohner warten dringend auf die neue Infrastruktur und wir sind sehr froh dies in diesem Jahr umsetzen zu können und damit als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort wachsen zu können.“
Mathias Weiß, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Flechtingen: „Wir sind stolz, dass wir in den bisherigen Erhebungen solch hohen Zuspruch und Vorvertragsquoten seitens der privaten Haushalte und der Wirtschaft in der Verbandsgemeinde Flechtingen erzielen konnten. Das bedeutet, dass wir hier in der Region sehr zeitnah in weiteren Mitgliedsgemeinden mit dem Glasfaserausbau beginnen können.“
Holger Haupt, Breitbandbeauftragter der ARGE Breitband:„Das Warten auf eine zukunftsfeste Breitbandinfrastruktur findet nach Jahren ein Ende. In diesem Baulos werden die Dörfer und Siedlungen der Mitgliedsgemeinde mit der Datenautobahn verbunden. Die Gemeinde hat sich bewusst für die zukunftsfeste Technik und gegen eine Übergangslösung entschieden. Auch wenn die Finanzierung auf eine lange Zeit angelegt ist, so soll der Baukredit über die Pachtzahlungen und Bundesfördermittel bedient werden. Am Ende zählt der Erfolg und das Versprechen die Daseinsvorsorge für die Bevölkerung zu realisieren.“
Rainer Ohliger, Bereichsleiter Netzausbau der DNS:NET: „Mit dem konsequenten Ansatz „Glasfaser für alle“ wird der Standort Bülstringen nach der Fertigstellung von der DNS:NET mit Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s für die Haushalte versorgt, Firmen und Landwirtschafts- sowie Forstbetriebe können dann mit 1 Gigabit/s und mehr ihre Logistik- und Verwaltungsinfrastruktur nutzen.“