27.05.2022 –
Nach der gemeinsamen Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt und DNS:NET für den flächendeckenden Glasfaserausbau in Trebbin (Brandenburg) wurden im Zuge der Vorvermarktung in den 16 Ortsteilen der Stadt sehr hohe Quoten erreicht.
Der Kooperationsvereinbarung für den eigenwirtschaftlichen Ausbau durch den größten alternativen Breitbandversorger in Brandenburg vorausgegangen waren intensive Vorbereitungen und Informationsveranstaltungen der Stadtverwaltung zusammen mit den sehr engagierten Ortsvorstehern. Diese haben wiederum zusammen mit den Einwohnern, die die Vorverträge unterzeichnet haben, dafür gesorgt, dass nun sofort mit dem Ausbau gestartet werden kann. Besonders aktiv waren und sind in dieser wichtigen Vorbereitungsphase die Ortsvorsteherinnen von Thyrow, von Klein Schulzendorf und der Ortsvorsteher von Löwendorf. Dank des Engagements der Ortsvorsteher können die Regionen ohne Lücken versorgt werden und die Planungen für die Straßenzüge entsprechend beginnen.
Die Ortsteile Trebbin-Thyrow, Trebbin-Wiesenhagen, Trebbin-Großbeuthen und Trebbin-Kleinbeuthen liegen derzeit vorne. Auch in den Ortsteilen Lüdersdorf, Blankensee, Christinendorf, Stangenhagen und Glau sehen die Quoten gut aus, so dass das FTTH-Team und die Bauleitung der DNS:NET den Glasfaser-Ausbau für Trebbin starten können. Aktuell können sich auch noch die Einwohner von Löwendorf den Glasfaseranschluss bis ins Haus sichern. Dazu finden am 1. und 3. Juni 2022 Informationsveranstaltungen statt.
Termine vor Ort:
Bürgersprechstunden in Trebbin OT Löwendorf:
Mittwoch, 1. Juni 2022 von 15:00 bis 18:30 Uhr
Freitag, 3. Juni 2022 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Gemeindezentrum Löwendorf,
Ahrensdorfer Str. 22, 14959 Trebbin, OT Löwendorf
Weitere Infos zu den Bauplanungen in Teltow-Fläming und Verfügbarkeitsabfrage unter einfach-schneller.net
Über Trebbin:
Die amtsfreie Stadt im Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg liegt im Süden Berlins und hat über 9.000 Einwohner. Durch die attraktive Lage zwischen Berlin und Potsdam wächst die Clauert-Stadt (benannt nach dem märkischen Eulenspiegel Hans Clauert) mit ihren 13 Ortsteilen stetig. Energieversorgung und Landwirtschaft prägen die wirtschaftliche Struktur der Stadt. In Trebbin-Schönhagen befindet sich der größte Verkehrslandeplatz Brandenburgs. Auch im Bildungssektor ist Trebbin gut aufgestellt, so gibt es fünf Kindertagesstätten sowie vier Kindergärten, drei Schülerhorte und vier Jugendclubs, drei Schuleinrichtungen sowie zahlreiche Kultureinrichtungen. Zudem verfügt Trebbin aktuell über 50 Vereine, die das Stadtleben prägen.
Infos: stadt-trebbin.de