Das Altmark Netz wächst. Seit April laufen die Vorbereitungen für den Baustart rund um Gardelegen. Am 15.9. erfolgte der Spatenstich in Sachau. Mit diesem befinden sich nunmehr vier der fünf Bauabschnitte im Projektgebiet 3 zeitgleich im aktiven Prozess des Glasfaserausbaus bis ins Haus.
Der erste symbolische Spatenstich in Sachau erfolgte durch Verbandsgeschäftsführer Andreas Kluge, die ZBA-Mitarbeiter, die Einheitsgemeindebürgermeisterin der Hansestadt Gardelegen, Mandy Schumacher, Thomas Lange, Leiter Projekte Sachsen-Anhalt DNS:NET, der Geschäftsführung des Planungsunternehmens BIB TECH GmbH, Björn Claaßen sowie des Tiefbauunternehmens Christian Punzel Tief- und Straßenbau GmbH, Christian Punzel.
Die Bauarbeiten erfolgen für 1.740 Glasfaserhausanschlüsse. „Das ist das beste Projekt in unserer Altmark“, so Bürgermeisterin Schumacher. Andreas Kluge freute sich: „Es ist schön, wenn man durch unsere Altmark fährt, überall aus der Erde kommende Leerrohre zu entdecken und so den Baufortschritt nicht nur zu kennen, sondern auch zu sehen. Jetzt geht es auch rund um Gardelegen los.“ Den Baufortschritt verfolgen kann man hier Bauabschnitt 4 – Sachau / Ipse – ZBA (breitband-altmark.de)