25 GPON - Das Internet der Zukunft schon heute erfolgreich im Labortest definiert

25 GPON - Das Internet der Zukunft schon heute erfolgreich im Labortest definiert

26.05.2023 – 

Berlin/Köln

Die DNS:NET setzt auf G-PON Technologie beim eigenen GigaNetz

Speed meets Innovation, so die Einschätzung der F/E Abteilung Technik bei der DNS:NET. Der Netzbetreiber ermöglicht schon heute mit der XGS-PON-Technologie synchrone Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit/s. Im Labortest wurde nun die Geschwindigkeit erreicht, die in den kommenden Jahren nicht nur für die Mobilfunkinfrastruktur zum Maßstab wird, sondern eine Größenordnung, die bislang für Deutschland eine neue Kenngröße darstellt. Es geht um 25 und 50 GBit/s.

Glasfasernetze mit einer Kapazität von 25 oder gar 50 Gigabit pro Sekunde? Was derzeit noch wie Zukunftsmusik klingt, ist unter Laborbedingungen erreicht worden.

Volker Rau, Head of Services & Operations der DNS:NET Internet Service GmbH: “Als Treiber beim Glasfaserausbau für die ländlichen Regionen in Deutschland verfolgen wir aufmerksam die neuesten technischen Lösungen für das Hochgeschwindigkeitsinternet. Wir sind stolz darauf, bekannt geben zu können, dass wir die hochmoderne 50G-PON-Technologie erfolgreich in unserem Netz getestet haben. Die Ergebnisse dieser Tests zeigen die zukünftige Richtung der Glasfaser-Breitbandentwicklung auf und werden uns dabei helfen, die Nutzererfahrung unserer Kunden zu verbessern. Wir sind bestrebt, unseren Kunden die schnellsten und zuverlässigsten Breitbanddienste zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund setzen wir in unseren Netzen die XGS-PON-Technologie ein, die synchrone Geschwindigkeiten von bis zu 10 GBit/s ermöglicht. Und da wir in diesem Jahr unser 25-jähriges Bestehen feiern, freuen wir uns, mit der Aufrüstung unseres Netzes auf die blitzschnelle 25G-PON-Technologie den nächsten Schritt vorwärts zu machen und unseren Kunden noch höhere Geschwindigkeiten und größere Zuverlässigkeit zu bieten. Mit dem erfolgreichen Abschluss der 50G-PON-Tests hat DNS:NET seine Zukunftsfähigkeit für die Expansion in den kommenden Jahren sichergestellt.“

Im DNS:NET Fiber Lab konnten maximale Download-Geschwindigkeit von 45,62 Gbit/s und eine Upload-Geschwindigkeit von 21,87 Gbit/s über Glasfaserkabel gemessen werden. Bei dem Test wurde eine Gesamtgeschwindigkeit von 67,49 Gbit/s erreicht.

 

25 GPON - Das Internet der Zukunft schon heute erfolgreich im Labortest definiert

 



Zur Technologie:
G-PON: (Gigabit Passive Optical Network) - Passive Glasfasernetze, PONs, sind im Betrieb nicht nur günstiger, sondern auch umweltschonender, da sie weitaus weniger Strom benötigen. Die 50G PON-Test dienen schon jetzt zur Vorbereitung der Telekommunikationsinfrastruktur für neue leistungsfähige Technologien der nächsten Generation und den Einsatz bei AI, Smart Regions, u.v.m.
XGS-PON ist die Weiterentwicklung von G-PON: Die Übertragung von Up- und Downstream erfolgt simultan in derselben Glasfaser per WDM.

 

Giganetze und Glasfaser für alle:
Schon jetzt versorgt die DNS:NET mit Wurzeln in Berlin/Brandenburg die Haushalte in ihren Ausbauregionen mit bis zu 2,5 GBit/s und erreicht damit regelmäßig Spitzenwerte bei der Versorgung mit Glasfaser in Deutschland. In ausgewählten Bereichen und im B2B Segment kann derzeit schon mit bis zu 10 GBit/s aktiviert werden. Der Glasfaserring durch mehrere Bundesländer wird dabei kontinuierlich erweitert. Das Ziel beim eigenwirtschaftlichen Ausbau der unterversorgten Regionen mit FTTH-Infrastruktur und für die Fläche der ländlichen Regionen lautet: „Glasfaser für alle“.

 

Über die DNS:NET Internet Service GmbH:
Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Brandenburger/Berliner Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum.

Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de