2,5 GBit/s für Brandenburg – Jetzt geht’s an Netz

2,5 GBit/s für Brandenburg – Jetzt geht’s an Netz

24.03.2023 – 

Berlin/Bernau

7 Tage im Zeichen der Glasfaser

Was liegt näher, als pünktlich zum Frühlingsanfang ganz vieles aufzuhübschen und an den Start zu bringen? Nehmen wir also diese erste Frühlingswoche und schauen nach. Am 20.3. wurde für eines der großen Ausbaugebiete in Brandenburg im Havelland wieder ein neuer Technikstandort realisiert. Der POP (Haupttechnikverteiler) in Schönwalde-Glien wurde am Montag gesetzt und das trotz einiger baulicher Herausforderungen vor Ort in Rekordzeit und bester Qualität. Getreu der Regel Aller guten Dinge sind drei: Nachdem die Oberleitung der Straßenbeleuchtung im Wege stand, musste auf die Grünfläche ausgewichen werden. Der Straßenuntergrund war durch die Nässe eine Herausforderung, der Kran sank ein. Fazit: neuen Plan geschmiedet und Stahlverlegeplatten nachgeordert, auf denen der Kran stabil stehen konnte und das POP-Gehäuse in gewohnter Qualität aufgestellt. Fazit: es hat drei Stunden länger gedauert, aber nun kann der neue Technikstandort im Havelland die Gemeinde Schönwalde-Glien mit Highspeedinternet versorgen.

 

Weiter ging es diese Woche mit zahlreichen Infoveranstaltungen für Privatkunden und Unternehmen in den einzelnen Ausbaugebieten, der Planung für das Setzen weiterer Verteilerkästen wie z.B. in Märkisch-Oderland, Vorbereitung der großen Spülbohrung, Nachtumschaltungen in den angrenzenden Gebieten, damit wenige Minuten später die nächsten Tausend Haushalte ans Netz gehen konnten sowie Aktivierungen der Haushalte in den einzelnen Gemeinden. Hier laufen jetzt für Neuenhagen bei Berlin, Landkreis Havelland, Landkreis Barnim, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Landkreis Löwenberger Land und vielen anderen die letzten Handgriffe, bevor aktiviert werden kann. Nächste Woche wird es dann heißen: weitere Tausende neue Haushalte sind bereit für das Giganetz. Der gegenwärtige Spitzenreiter bei der Umsetzung der komplett neuen Infrastruktur in den Gemeinden ist übrigens die Gemeinde Brieselang. Dank der Unterstützung der Gemeinde und des Bauamtes sowie des Bürgermeisters von Brieselang konnte dort in Rekordzeit gestartet und ausgebaut werden. Seit dem Spatenstich im August 2022 erfolgte der Vollausbau von ganz Brieselang, so dass nun alle fast 7.000 Haushalte innerhalb kürzester Zeit an unser Giganetz angeschlossen werden. 2.000 Haushalte haben sich bereits entschieden und werden noch vor Ostern online gehen.



Glasfaser Made in Brandenburg:
Als regionaler Carrier mit Kenntnis der lokalen Besonderheiten baut die DNS:NET in ganz Brandenburg aus: wöchentlich gehen so neue Städte, Ortsteile und Kommunen im Berliner Umland, Brandenburg und angrenzenden Regionen in die Ausbauphase per FTTH und ans Netz. Mehr über den Netzausbau in der Region: dns-net.de/netzausbau

 

TOP Arbeitgeber Mittelstand ist am 25. März auf der Jobmesse Berlin:
Knapp 400 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Waltersdorf/Schönefeld sowie in Barleben stehen für das Prinzip „Glasfaser für alle“, organisieren, bauen und betreiben die Glasfasernetze, die ständig erweitert werden. Die DNS:NET wächst kontinuierlich und bietet interessante Jobs in Berlin und Brandenburg sowie in Sachsen-Anhalt.

Infos über neue Jobs: dns-net.de/karriere

 

Am 25. März 2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr am Stand 417 auf der Jobmesse Berlin im Olympiastadion. Infos unter: berliner-jobmesse.de/

 

Über die DNS:NET Internet Service GmbH:
Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Brandenburger/Berliner Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger.

Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de