2,5 GBit/s für Brandenburg – Gleich zu Jahresbeginn geht es mit Hochdruck weiter beim Glasfaserausbau

2,5 GBit/s für Brandenburg – Gleich zu Jahresbeginn geht es mit Hochdruck weiter beim Glasfaserausbau

19.01.2023 – 

Berlin/Bernau

Nachdem zum Jahresende zahlreiche Tiefbauarbeiten abgeschlossen und die FTTH-Hausanschlüsse vorbereitet wurden, geht es nun zügig weiter mit dem weiteren Glasfaserausbau durch die DNS:NET und der Aktivierung der Haushalte. In Brandenburg können im Januar weitere 380 Haushalte im Landkreis Teltow-Fläming ans Netz gehen. Östlich von Berlin im Landkreis Märkisch Oderland gehen in den kommenden zwei Wochen weitere knapp hundert Haushalte online und können dann Spitzengeschwindigkeiten bis zu 2,5 GBit/s nutzen.

 

Ab Februar werden dann Tausende Hausanschlüsse unter anderem im Havelland, im Landkreis Barnim und Potsdam Mittelmark und vielen weiteren Orten ans Licht gebracht.


Glasfaser Made in Brandenburg und Sachsen-Anhalt:
Immer mehr ländliche Regionen haben durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau der DNS:NET die Chance auf eine einzigartige Infrastruktur, welche neben der Daseinsvorsorge in allen relevanten gesellschaftlichen Bereichen die wirtschaftliche Entwicklung, Bildungschancen, die Versorgung der Bürger sowie die Wertsteigerung der Immobilien vor Ort antreibt. Besonders engagierte Kommunen haben dabei von Anfang an gezielt auf die Kooperationen mit der DNS:NET gesetzt, um schnell eine Flächendeckung umzusetzen und unterstützen den Prozess durch eine zielführende gemeinsame Informationsstrategie und schnelle Genehmigungsprozesse.
Als regionaler Carrier mit Kenntnis der lokalen Besonderheiten baut die DNS:NET in ganz Brandenburg aus: wöchentlich gehen so neue Städte, Ortsteile und Kommunen im Berliner Umland, Brandenburg und angrenzenden Regionen in die Ausbauphase per FTTH und ans Netz. In Sachsen-Anhalt ist die DNS:NET Partner und Netzbetreiber für die kommunalen Netze im Landkreis Börde und in der Altmark und versorgt im Zuge der Nachverdichtung und durch eigenwirtschaftlichen Ausbau unterversorgte Gemeinden mit Glasfaserinternet.

 

TOP Arbeitgeber Mittelstand:
Knapp 350 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Waltersdorf/Schönefeld sowie in Barleben stehen für das Prinzip „Glasfaser für alle“, organisieren, bauen und betreiben die Glasfasernetze, die ständig erweitert werden. Die DNS:NET wächst kontinuierlich und bietet interessante Jobs in Berlin und Brandenburg sowie in Sachsen-Anhalt.

Infos über neue Jobs: dns-net.de/karriere. Das Unternehmen zählt laut Focus Liste zu den TOP Arbeitgebern im Mittelstand.

 

Über die DNS:NET Internet Service GmbH:
Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Brandenburger/Berliner Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger.


Zurück zur News-Übersicht

Für alle Fragen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehe ich Ihnen zur Verfügung

Claudia Burkhardt

Corporate Communications

Telefon: 030-66765-128
E-Mail: presse@dns-net.de